Team

In der Praxis für Osteopathie, Kinderosteopathie und Naturheilkunde in Stuttgart Feuerbach werden Sie von 3 Therapeutinnen und weiteren Partnerinnen betreut. So haben wir die Möglichkeit, Ihnen sowohl fachlich als auch terminlich ein breites Spektrum anzubieten.

Anke Schwartz

Heilpraktikerin

Meine Faszination für Osteopathie entdeckte ich 1994. Ich war aktive Triathletin und konnte wegen einer hartnäckigen Verletzung nicht laufen. Als mein Physiotherapeut krank wurde, behandelte mich ausnahmsweise ein holländischer Physiotherapeut, der eine Zusatzausbildung in Osteopathie hatte. In Deutschland war diese Therapieform damals noch nicht bekannt. Innerhalb von wenigen Behandlungen ging es mir so viel besser, dass ich bei allen geplanten Wettkämpfen der Saison starten konnte. Obwohl ich damals Wirtschaftsinformatik studierte und später einen guten, sicheren Job in der IT-Branche hatte, ging mir der Wunsch, selbst irgendwann einmal Menschen mit Osteopathie helfen zu können, nicht mehr aus dem Kopf. Nach über 15 Jahren in meinem damaligen Beruf und als Mutter von zwei kleinen Kindern wagte ich 2005 mit der Heilpraktiker-Ausbildung den ersten Schritt in eine neue berufliche Zukunft. Nach meiner Prüfung beim Gesundheitsamt Stuttgart absolvierte ich ein Praxisjahr bei einer Heilpraktikerin in Korntal. Von 2008 bis 2013 absolvierte ich meine  fünfjährige Osteopathie-Ausbildung. Die osteopathische Herangehensweise mit dem Ziel, Ursachen für Funktionsstörungen und Erkrankungen herauszufinden und Zusammenhänge auch unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten zu verstehen, macht diesen Beruf für mich jeden Tag aufs Neue interessant und sinnvoll. Es ist schön, mit Menschen zu arbeiten und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu können. 

Beruflicher Werdegang 

  • 2023 Weiterbildung Pädiatrie bei Noori Mitha, Hamburg
  • 2022 – 2023 Weiterbildung Naturheilkunde für Frauen bei  Heide Fischer, Freiburg
  • 2019 – 2022 Ausbildung Triggerpunkt-Akupunktur (TriAS) bei Dr. med. Wolfgang Kohls, Düsseldorf
  • 2017 – 2019 Weiterbildung Kinderosteopathie am Osteopathie -Institut Frankfurt
  • 2015 Weiterbildung Faszination Faszien bei Dr. Robert Schleip
  • 2013-2014 Weiterbildung Kinderosteopathie bei Dr. Marc Asche, Kiel
  • 2008-2013 Osteopathie-Ausbildung an der International Academy of Osteopathy
  • seit Oktober 2008 selbständig in eigener Praxis in Stuttgart-Feuerbach
  • 2008 Assistenzjahr bei Heilpraktikerin Brigitte Pätzold, Korntal
  • 2005-2007 Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der Heilpraktikerschule Kuhn, Stuttgart

Ausbildungen im Bereich Sport

  • 2022 Kinesiotaping
  • 2009 Trainerfortbildung Mountainbike-Guide
  • 1998 Ausbildung zur Triathlon-Trainerin, Lizenz-Stufe B (Deutsche Triathlon-Union)
  • 1995 Ausbildung zur Triathlon-Trainerin, Lizenz-Stufe C (Baden-Württ. Triathlonverband)
  • 1992 Ausbildung zur Lauftreffbetreuerin

Tel: 0711 8 17 91 93
Fax: 0711 8 17 91 94

schwartz@osteopathie-feuerbach.de

Kim Hallmann

Heilpraktikerin

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich zunächst einige Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, bevor ich 2005 meine Faszination für die Osteopathie entdeckt habe. Meine Schwester litt zu der Zeit schon einige Jahre an einer Autoimmunerkrankung und war schulmedizinisch gut eingestellt und versorgt. Allerdings hatte sie Schmerzen durch Begleiterscheinungen der Krankheit. Damals ist sie durch Zufall auf die Osteopathie aufmerksam geworden und hat diese Therapieform ausprobiert. Schon nach wenigen Behandlungen ging es ihr wesentlich besser.

Von diesem Zeitpunkt an wollte ich wissen, wie Osteopathie „funktioniert“ und was hinter diesem Therapiekonzept steckt. Ich habe bemerkt, dass ich beruflich eine ganz andere Richtung brauche, um glücklich zu werden. Also bin ich die letzten Jahre den Weg der beruflichen Neuorientierung gegangen. Habe viel Rüstzeug in meinen Koffer gepackt, unterwegs immer mal wieder ausgemistet und ständig optimiert.

Und nun bin ich glücklich, da zu sein, wo ich hin wollte. Bereit, um Ihrer Gesundheit auf die Sprünge zu helfen!

Beruflicher Werdegang

  • 2018 – 2019 Pädiatrie bei Noori Mitha, Hamburg
  • 2017 – 2019 Kinderosteopathie am Osteopathie-Institut Frankfurt, Oberursel
  • 2012 – 2017 5-jährige Osteopathieausbildung an der Osteopathie Schule Deutschland (OSD), Stuttgart
  • 2009 Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde
  • 2006 – 2008 Ausbildung zur Heilpraktikerin am Zentrum für Naturheilkunde, Ravensburg

Tel: 0711 8 06 15 847
hallmann@osteopathie-feuerbach.de

Vera Nipper

Heilpraktikerin

Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben. Schon immer habe ich viel Sport betrieben und viel Spaß an der Bewegung gehabt, daher war mir früh klar, dass sich das in meinem Beruf wiederfinden muss. Mein Beruf ist für mich absolute Berufung.

Nach dem Abitur habe ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin in Osnabrück absolviert und war begeistert, das Erlernte dank der Praxisbezogenheit direkt umsetzen zu können. Die Weiterbildung zur Lymphtherapeutin schloss ich direkt nach der Ausbildung ab.

Als aktive Handballerin konnte ich in der Betreuung und Behandlung meiner Mannschaftskolleginnen und darüber hinaus anderer aktiver Breitensportgruppen feststellen, wieviel Freude es mir bereitet, unterstützend und heilend zu agieren. Das weckte den Wunsch, größere Zusammenhänge zu verstehen und mein Behandlungsspektrum zu erweitern.

So begann ich 2008 nebenberuflich die Osteopathie-Ausbildung an der IAO (International Academy of Osteopathy), um nach meinem erfolgreichen Abschluss 2014 osteopathisch zu behandeln, unter anderem auch im Profisportbereich (TVB 1898 Stuttgart).

Meine Kinder sind 2015 und 2018 geboren. Während der Elternzeit konnte ich, dank der Unterstützung meines Mannes, die Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der HPI in München absolvieren. Nun kann ich ohne Einschränkungen osteopathisch arbeiten und tue dies mit viel Freude und Hingabe.

Meine Wissbegierde habe ich noch immer und ich freue mich stets, etwas Neues lernen und anwenden zu dürfen.

Beruflicher Werdegang

  • 2004 – 2007 Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Völkerschule, Osnabrück
  • 2007 Ausbildung Lymphtherapeutin
  • 2008 – 2013 Osteopathie – Ausbildung an der International Academy of Osteopathy
  • 2016 Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde
  • Seit 2017 Selbstständig

Ausbildungen im Bereich Sport

  • C – Trainer – Ausbildung
  • Ausbildung zur Handballschiedsrichterin
  • Trainerin und Betreuerin im Handball und Breitensportbereich
  • Kinesiotaping

Haben Sie Fragen oder möchten ein Termin vereinbaren?

Unsere Partnerinnen

Regina Steffes

Coaching und Beratung
0174 7734833
info@regina-steffes.de

Elisabeth Heinzelmann

Therapie und Beratung
www.elisabeth-heinzelmann.de

Anette Dörner

Beckenbodentraining, Qi Gong,
Rückenschule
0711 8566555
adoerner@beckenboden.com

Karin Steyaert

Personal Fitness Training,
Funktionelles Training, Sport-Events
0174 186317
www.steyaert.de

Tina Hohloch

Physiotherapie, Rückblldung,
Funktionelles Training
0711 9121716
www.stayinmotion.de

Praxis für Osteopathie, Kinderosteopathie und Naturheilkunde

Stuttgarter Str. 96

70469 Stuttgart