PRAXIS FÜR OSTEOPATHIE UND HOMÖOPATHIE
PRAXIS FÜR OSTEOPATHIE UND HOMÖOPATHIE

Osteopathie – Kinderosteopathie

Osteopathie

Osteopathie ist eine manuelle medinische Disziplin, die der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen dient. Am Anfang der Behandlung steht immer eine ausführliche Befragung und körperliche Untersuchung. Behandelt werden ausgehend vom Bewegungsapparat alle Gewebe des Körpers. Also auch innere Organe, das Gefäßsystem und das kraniosakrale System.

Symptome wie z.B. Schmerzen im unteren Rücken, Nacken oder den Schultern kennen die meisten Menschen. Die Ursachen dafür sind bei jedem Einzelnen unterschiedlich und werden durch funktionelle und mechanische Einflüsse aus anderen Körperregionen beeinflusst. Bei der osteopathischen Behandlung spüren wir diesen Zusammenhängen nach, mit dem Ziel, die ursächlichen Krankheitsfaktoren zu reduzieren oder aufzulösen, und für den Körper die bestmöglichen Voraussetzungen zur Selbstheilung zu schaffen.

Behandlungen dauern, je nach Fall, 30-50 Minuten. Für einfache Probleme genügen ca. drei Behandlungen, häufig sind jedoch bis zu sechs oder mehr erforderlich. Zwischen den Terminen liegen zwei, drei oder mehr Wochen. Solange braucht der Körper um Regulationsprozesse umzusetzen.

Die meisten gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten für osteopathische Behandlungen. Wir empfehlen Ihnen, sich über eine Kostenübernahme bei Ihrer Kasse zu informieren.

Kinderosteopathie
Während der Schwangerschaft, des Geburtsvorgangs, und der anschließenden Entwicklung bis in die Pubertät können verschiedene Funktionsstörungen entstehen. Diese zeigen sich in einer Vielzahl typischer Beschwerden, wie z.B. Verdauungsstörungen, Haltungsstörungen (Hüftdysplasien, Schiefhals, Schädelasymmetrien, Einseitigkeit), Stillprobleme, Unruhe und übermäßigem Schreien uvm.

Gerade für Kinder ist Osteopathie eine gute Methode, vielfältige Probleme auf nicht belastende Weise zu behandeln, und ihnen so eine gute Entwicklung zu ermöglichen.